S + U-Bahn Berlin
>>>Nahverkehr Startseite   >>>Home   >>>English Version

 

U1  U2  U3  U4  U5  U55  U6  U7  U8  U9  S1  S2  S25  S3  S41/S42  S45  S46  S47  S5  S7  S75  S8  S85 S9

 
 
= muss man gesehen haben
 
= kann man sich mal anschauen
 
= Zeitverschwendung
 
 
  Die U3 ist die "Studentenbahn", da sie durch das Uni-Viertel Dahlem fährt und auf einem Großteil ihrer Strecke von Studenten besetzt ist. Man muss sich da also nicht wundern, wenn die Bahn von vielen jungen Menschen bevölkert ist, die Bücher lesen, von denen man als Normalbürger nicht mal den Titel versteht.

 

Die U3 hat die schönsten U-Bahnhöfe in Berlin, z.B. Rüdesheimer Platz, Heidelberger Platz, Podbielskialle, Breitenbachplatz und Dahlem-Dorf.

Zwischen Krumme Lanke und Podbielskialle fährt die U3 überirdisch.





 

Eine Reise mit der U3 von Westen nach Osten

 
Krumme Lanke
Eine Lanke ist ein See, und wenn er nicht gerade ist, dann ist er eben krumm. Die Lanke ist ein beliebter Ausflugsort, auch wenn die vorhandenen Liegewiesen nicht besonders groß sind.
>>> mehr
     
Onkel Toms Hütte
Trotz des klangvollen Namens, der einen Spektakuläres erwarten lässt, handelt es sich hier um eine ruhige verschlafene Gegend mit vielen graubraunen Wohnblocks und Bäumen. 
>>> mehr
     
Oskar-Helene-Heim
Süß sieht es aus, das Häuschen der U-Bahn Station. Und man muss nur 500 Meter gehen und schon ist man im Allierten-Museum, in dem man außer einem Luftbrückenflieger auch ein Stück Mauer inclusive Wachturm bestaunen kann.
>>> mehr
     
Thielplatz
Das ganze Gelände ist fest in der Hand der Freien Universität Berlin. Überall stehen Wegweiser, welche Fakultät wo untergebracht ist.
>>> mehr
     
Dahlem-Dorf
Hier steht Deutschlands einziger funktionierender Öko-Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss und bietet Öko im Überfluss.
>>> mehr
     
Podbielskiallee
Ein schönes altes Bahnhofsgebäude, umgeben von einigen Biergärten. Hier kann man etwas gegen seinen Durst unternehmen und in der Traditionskneipe "Eierschale" Jazzkonzerte anhören.
>>> mehr
     
Breitenbachplatz
Der Platz ist ein kleines Rondell, an einer Auffahrt zur Stadtautobahn gelegen. Es gibt einige Restaurants und natürlich Verkehrslärm.
>>> mehr
     
Rüdesheimer Platz
Eine gemütliche Oase mit Blumen und einem Weingarten - im Sommer jedenfalls. Der Platz wird manchmal von „Fremden“, die nicht in der Umgebung wohnen für Open-Air-Geburtstagsfeiern oder dergleichen benützt. Man stellt seine kalten Platten auf die Mauer vor dem Weingarten und feiert eine Stehparty.
>>> mehr
     
Heidelberger Platz
Die Gegend um den Platz ist mehr so ein Wohnviertel, aber kein ruhiges, da die nahegelegene Stadtautobahn ein ständiges Hintergrundrauschen liefert. Der U-Bahnhof mit seinen Gewölben zählt zu den schönsten in Berlin und hat auch ein seltsames Säulengebilde als Eingang.
>>> mehr
     
Fehrbelliner Platz
Die einzige Sehenswürdigkeit hier ist die etwas futuristisch anmutende U-Bahn Station. Der Rest ist mit dem Rathaus Wilmersdorf und sonstigen Verwaltungsgebäuden zugepflastert.
>>> mehr
     
Hohenzollernplatz
Mehr so eine Gegend zum Wohnen, ohne besondere Höhepunkte. Der Platz selbst ist ein kleiner Park mit Bänken und Springbrunnen. Aber relaxen kann man da nicht wirklich, die Autos auf dem Hohenzollerndamm machen jede Menge Krach.
>>> mehr
     
Spichernstraße
Hier gibt es ein Seniorenheim, eine Menge Bürogebäude, einige normale Häuser zum Wohnen, einen Shaolin-Tempel und die Universität der Künste mit Bibliothek. Also wenn man da wo hin will, dann ist die Station ganz gut. Ansonsten ist die Gegend mehr für den Autoverkehr da.
>>> mehr
     
Augsburger Straße
Tja, was soll man da sagen? Es liegt schon ziemlich zentral, zu Fuß erreicht man in fünf Minuten jede Menge Hotels und den berüchtigten Bahnhof Zoo, der inzwischen aber in keinster Weise mehr berüchtigt ist. Aber die direkte Umgebung ist eher, naja, nicht langweilig, aber mehr so Richtung „Straßen mit Autos und Häusern“.
>>> mehr
     
Wittenbergplatz
DER Platz in Schöneberg, um sein Geld los zu werden. Im "KaDeWe". Kaufhaus des Westens. Aber auch sonst ist der Platz im Sommer ganz schön. Viele Lokale mit Sonnenschirmen und ein Springbrunnen.

>>> mehr
     
Nollendorfplatz
Der Platz selbst ist nicht so interessant, aber gleich in der Nähe ist die Winterfeldstraße, eine der Szene-Straßen in Schöneberg mit vielen Läden und Kneipen.

>>> mehr