S + U-Bahn Berlin
>>>Nahverkehr Startseite   >>>Home   >>>English Version

 

U1  U2  U3  U4  U5  U55  U6  U7  U8  U9  S1  S2  S25  S3  S41/S42  S45  S46  S47  S5  S7  S75  S8  S85 S9

 
 
= muss man gesehen haben
 
= kann man sich mal anschauen
 
= Zeitverschwendung
 
 
  Die S9 fährt vor allem am Wochenende nicht immer zum Flughafen Schönefeld. Man muss öfter in einen Ersatzbus umsteigen. Das liegt an der Renovierung vom Bahnhof Ostkreuz.

 





 

Eine Reise mit der S9 von Norden nach Süden

 
Pankow
Pankow verbreitet hier mehr so einen dörflichen Charakter, obwohl da also schon Berliner Großstadtverkehr herrscht. Der örtliche Kudamm heisst „Breite Straße“ und es gibt da jede Menge Läden, Lokale und Bäume. In den Seitenstraßen dagegen geht es wesentlich ruhiger zu. Vom Bahnhof aus sind es ungefähr 500 Meter zur Breiten Straße.

>>> mehr
     
Bornholmer Straße
Ein guter Platz für Bahn-Freaks. Unheimlich viel Schienengewirr und jede Menge Verkehr - von der S-Bahn bis hin zum ICE. Da gibt es auch eine sehr geschichtsträchtige Brücke.

>>> mehr
     
Schönhauser Alle
Die Einkaufsmeile im Prenzlauer Berg. Hier reiht sich Laden an Laden, Kneipe an Kneipe und statt einem Einkaufszentrum gibt es gleich zwei. Der Kaisers hat rund um die Uhr geöffnet, außer Sonntags. Wie in Prenzlberg nicht anders zu erwarten, treiben sich hier hauptsächlich junge Menschen rum.

>>> mehr
     
Prenzlauer Allee
Der Prenzlauer Berg ist zwar ein Szene-Bezirk mit jeder Menge Läden und Kneipen, aber hier ist er das nicht. Hier ist mehr so die langweilige Abteilung mit einigen Gemüsehändlern und Restpostenläden.
Man kann aber in das Planetarium gehen oder im Thälmann-Park abfaulen.

>>> mehr
     
Greifswalder Straße
Ein guter Ort, wenn man von der S-Bahn in die Straßenbahn wechseln will. Sollte man aufregendere Unternehmungen vorhaben, dann steigt man besser woanders aus.
>>> mehr
     
Landsberger Allee
Das eigentliche Prachtstück hier heisst Velodrom, liegt in einer Wiese mit Apfelbäumen und man sieht es kaum. Es ist eine zum größten Teil unterirdisch angelegte Radrennbahn, die aber meist als Konzerthalle benützt wird.
>>> mehr
     
Storkower Straße
Hier steht das lustigste Hochhaus von Berlin und zeigt, dass nicht immer alles grau in grau sein muss. Die Umgebung ist aber nicht so genial. Außer einem Einkaufscenter mit Baumarkt gibt es hier nicht viel. 
>>> mehr
     
Frankfurter Allee
Hier tobt das Leben. Die Allee ist die Einkaufsmeile im Stadtteil Lichtenberg und hier am S/U-Bahnhof steht das Ring-Center.

>>> mehr
     
Ostkreuz
Dem Ostkreuz - im Volksmund Rostkreuz genannt" - wird jetzt zu Leibe gerückt. Bis 2016 ist hier Dauerbaustelle. Es wird gebuddelt und geklopft was das Zeug hält, damit da mal ein richtig schmucker Bahnhof draus wird, auf dem dann sogar Fernbahnzüge halten dürfen. Man ist auch gleich beim Rummelsburger See.
>>> mehr
     
Treptower Park
Raus aus der S-Bahn und schon ist man in Urlaubsstimmung. Das kommt von den vielen Fahrgastschiffen und Hausbooten im Treptower Hafen und dem großen Park, der bei entsprechendem Wetter immer gut mit sonnenhungrigen Menschen bevölkert ist.
>>> mehr
     
Plänterwald
Hier gibt es jede Menge Schrebergärten und eine Menge Wohnblocks an der vielbefahrenen Köpenicker Landstraße. Im Wald selbst gibt es das Sowjetische Ehrenmal, den verrottenden Rummelplatz "Spreepark" und an der Spree den traditionell Zenner-Biergarten. Das ist aber alles zwei Kilometer vom Bahnhof weg.

>>> mehr
     
Baumschulenweg
Großes touristisches Interesse darf man hier nicht an den Tag legen. Es gab da mal eine der größten Baumschulen weltweit, aber die überlebte den zweiten Weltkrieg nicht.
Der interessante Teil hier ist das Ufer der Spree mit der Fähre nach Oberschöneweide. Das Ufer ist das örtliche Joggerparadies.

>>> mehr
     
Schöneweide
Die Gegend um den Bahnhof ist das Zentrum des Ortsteiles Niederschöneweide. Hier wird flaniert, umgestiegen und eingekauft.

>>> mehr
     
Betriebsbahnhof Schöneweide
Auf der einen Seite der Schienen ist ein Sportplatz mit Kantine, auf der anderen ein S-Bahn-Ausbesserungswerk. Durchschnitten wird der ganze Bereich von einer Straße mit dem anheimelnden Namen "Adlergestell", einer Art sechsspuriger Rennstrecke - wenn nicht grad wieder mal Stau angesagt ist.
>>> mehr
     
Adlershof
Östlich des Bahnhofes gibt es in der Dörpfeldstraße einige Läden und Kneipen. Aber nichts weltbewegendes. Auf der westlichen Seite ist der "Wissenschafts- und Film- Standort Adlershof". Das mag praktisch sein, wenn man in diesen Branchen arbeitet, aber schön anzuschauen sind diese Studios von außen nicht.
>>> mehr
     
Altglienicke
In der Umgebung des S-Bahnhofes wird nur gesiedelt. Ausschließlich. Hier gibt es noch nicht einmal einen Zeitungskiosk, so ausschließlich wird hier gesiedelt.
>>> mehr
     
Grünbergallee
Da ist nicht viel. Einige Wohnblocks, einige Häuser, aus denen später eine Siedlung wird. Ein Restaurant und ein Supermarkt. Berlin ist weit weit weg...
>>> mehr
     
Flughafen Schönefeld
Gut dass es hier einen Flughafen gibt. Der Ort selbst ist nämlich ausgesprochen trostlos und verödet. Das Dorfzentrum besteht aus einem Gemeindehaus, einem Weiher, einer Sparkasse und seltsamerweise einem Schönheitssalon.
>>> mehr