S + U-Bahn Berlin
>>>Nahverkehr Startseite   >>>Home   >>>English Version

 

U1  U2  U3  U4  U5  U55  U6  U7  U8  U9  S1  S2  S25  S3  S41/S42  S45  S46  S47  S5  S7  S75  S8  S85 S9

 
 
= muss man gesehen haben
 
= kann man sich mal anschauen
 
= Zeitverschwendung
 
 
  Die U4 war bis Herbst 2009 Berlins kürzeste U-Bahnlinie. Ab dann wurde ihr dieser Rang von der U55 abgenommen, die nur drei Stationen hat. Aber trotzdem wird die U4 die kürzeste U-Bahn bleiben, sie fährt grundsätzlich nur mit zwei Waggons. Die U4 ist die einzige Linie, die am Wochenende nachts eine Betriebspause einlegt.

 



 

Eine Reise mit der U4 von Norden nach Süden

 
Nollendorfplatz
Der Platz selbst ist nicht so interessant, aber gleich in der Nähe ist die Winterfeldstraße, eine der Szene-Straßen in Schöneberg mit vielen Läden und Kneipen.
>>> mehr
     
Viktoria-Luise-Platz
Ein kleiner, gemütlicher Platz in einem ruhigen Wohnviertel. Den meisten Krach hier macht der Springbrunnen. Von hier aus geht es in die Motzstraße, die Hauptstraße der Berliner Schwulenszene.
>>> mehr
     
Bayerischer Platz
Naja, so richtig schön ist es hier am Platz nicht, obwohl der Ortsteil Schöneberg heißt. Ein kleiner Park und zwei Pizzerias beleben das Stadtbild zum Glück etwas.
>>> mehr
     
Rathaus Schöneberg
"Ich bin ein Berliner". Geht man nach der Berichterstattung in deutschen TV-Sendern, ist das der einzige Satz, den Kennedy in seinem Leben je gesagt hat. Auf jeden Fall hört man nichts anderes von ihm. Ausgesprochen wurden diese weltbewegenden Worte hier auf dem Balkon des Rathauses.
>>> mehr
     
Innsbrucker Platz
Eine eher unromantische Gegend mit viel Autoverkehr. Irgendetwas von touristischem Interesse gibt es hier nicht.
>>> mehr