S + U-Bahn Berlin
>>>Nahverkehr Startseite   >>>Home   >>>English Version

 

U1  U2  U3  U4  U5  U55  U6  U7  U8  U9  S1  S2  S25  S3  S41/S42  S45  S46  S47  S5  S7  S75  S8  S85 S9

 
 
= muss man gesehen haben
 
= kann man sich mal anschauen
 
= Zeitverschwendung
 
  Die S45 ist eine Zubringerlinie vom Flughafen Schönefeld zum Südkreuz. Manchmal auch bis zum Bundesplatz oder nur bis Herrmannstraße. Genaues weiß man nur selten.

 





 

Eine Reise mit der S45 von Westen nach Osten

 
    Bundesplatz
     
    Innsbrucker Platz
     
    Schöneberg
     
    Südkreuz
     
    Tempelhof
     
Hermannstraße
Es ist alles da, was man so braucht: Häuser zum Wohnen, Kneipen, kleine Läden, ein Supermarkt, orientalische Atmosphäre. Aber richtig romantisch ist es hier nicht.
>>> mehr
     
Neukölln
Der Verkehrsknotenpunkt im Bezirk Neukölln. Im Keller fährt die U7, auf der Straße brausen jede Menge Autos vorbei und oben drüber rattern die S-Bahnen im Minutentakt. Eine Oase der Ruhe ist das hier nicht. Aber wer es gerne etwas hektisch mag, der ist hier bestens bedient.
>>> mehr
     
Köllnische Heide
Hier zeigt sich Neukölln von seiner trostlosen Seite. Viel ist hier nicht los. Die Sonnenallee ist zwar bekannt aus dem Film, bietet hier aber nicht viel mehr als Autos. Am schönsten ist es noch im Park. Einkaufen kann man im Neukölln-Carree, das zu Fuß fünf Minuten von der S-Bahn entfernt ist.
>>> mehr
     
Baumschulenweg
Großes touristisches Interesse darf man hier nicht an den Tag legen. Es gab da mal eine der größten Baumschulen weltweit, aber die überlebte den zweiten Weltkrieg nicht.
Der interessante Teil hier ist das Ufer der Spree mit der Fähre nach Oberschöneweide. Das Ufer ist das örtliche Joggerparadies.
>>> mehr
     
Schöneweide
Die Gegend um den Bahnhof ist das Zentrum des Ortsteiles Niederschöneweide. Hier wird flaniert, umgestiegen und eingekauft.
>>> mehr
     
Betriebsbahnhof Schöneweide
Auf der einen Seite der Schienen ist ein Sportplatz mit Kantine, auf der anderen ein S-Bahn-Ausbesserungswerk. Durchschnitten wird der ganze Bereich von einer Straße mit dem anheimelnden Namen "Adlergestell", einer Art sechsspuriger Rennstrecke - wenn nicht grad wieder mal Stau angesagt ist.
>>> mehr
     
Adlershof
Östlich des Bahnhofes gibt es in der Dörpfeldstraße einige Läden und Kneipen. Aber nichts weltbewegendes. Auf der westlichen Seite ist der "Wissenschafts- und Film- Standort Adlershof". Das mag praktisch sein, wenn man in diesen Branchen arbeitet, aber schön anzuschauen sind diese Studios von außen nicht.
>>> mehr
     
Altglienicke
In der Umgebung des S-Bahnhofes wird nur gesiedelt. Ausschließlich. Hier gibt es noch nicht einmal einen Zeitungskiosk, so ausschließlich wird hier gesiedelt.
>>> mehr
     
Grünbergallee
Da ist nicht viel. Einige Wohnblocks, einige Häuser, aus denen später eine Siedlung wird. Ein Restaurant und ein Supermarkt. Berlin ist weit weit weg...
>>> mehr
     
Flughafen Schönefeld
Gut dass es hier einen Flughafen gibt. Der Ort selbst ist nämlich ausgesprochen trostlos und verödet. Das Dorfzentrum besteht aus einem Gemeindehaus, einem Weiher, einer Sparkasse und seltsamerweise einem Schönheitssalon.
>>> mehr