S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 































Ostkreuz 

Lage: 

Lichtenberg, S3, S5, S7, S75, S8, S9, S85, S41, S42


Dem Ostkreuz - im Volksmund Rostkreuz genannt" - wird jetzt zu Leibe gerückt. Bis 2016 ist hier Dauerbaustelle. Es wird gebuddelt und geklopft was das Zeug hält, damit da mal ein richtig schmucker Bahnhof draus wird, auf dem dann sogar Fernbahnzüge halten dürfen. 

In ein paar Minuten ist man zu Fuß am Rummelsburger See, der zwar zum Baden zu dreckig ist, aber dafür mit einer reizvollen Landschaft lockt - wenn man die Halbinsel Stralau besucht.

Die Straßen um das Ostkreuz fangen gerade an, sich mit Kneipen und kleinen Läden zu beleben. Wenn der Bahnhof mal fertig ist wird die Gegend bestimmt das, was man gemeinhin unter "Bahnhofsviertel" versteht. So etwas gibt es schließlich in Berlin noch nicht.