S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 

























Krumme Lanke 

Lage: Zehlendorf, U3

Eine Lanke ist ein See, und wenn er nicht gerade ist, dann ist er eben krumm. Die Lanke ist ein beliebter Ausflugsort, auch wenn die vorhandenen Liegewiesen nicht besonders groß sind. Es gibt eine Ladung kleinere Buchten, aber wenn man Sonne will, muss man wegen der vielen Bäume oft den Platz wechseln. Und wer gibt schon gerne ein einmal gefundenes lauschiges Plätzchen auf? Die Chancen sind nicht groß, dass man ein neues findet. Von der U-Bahn geht man zu Fuß gute 15 Minuten bis zum See.

Der nach futuristischem 50er-Jahre Design aussehende Bahnhof wurde 1988 wegen Baufälligkeit abgerissen und originalgetreu wieder aufgebaut.

Man findet hier auch einige schicke Häuser, sogar der Schuster hat sein Domizil in einer Art kleinem Palast.