S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 






























Oskar-Helene-Heim 

Lage: Zehlendorf, U3

Süß sieht es aus, das Häuschen der U-Bahn Station. Und man muss nur 500 Meter gehen und schon ist man im Allierten-Museum, in dem man außer einem Luftbrückenflieger auch ein Stück Mauer inclusive Wachturm bestaunen kann. Hier steht auch das originale Grenzhäuschen vom Checkpoint Charlie. Was dort die Touristen bestaunen ist eine nach der Wende aufgestellte Kopie.
Das aufgestellte Flugzeug ist übrigens kein „Rosinenbomber“ – das waren die amerikanischen DC3. Es handelt sich um eine Maschine der Franzosen, die sich aber nur sporadisch mit wenigen Flugzeugen an der Luftbrücke beteiligten.
Auf dem Weg zum Museum kommt man übrigens an der ehemaligen Botschaft der USA vorbei, die größtenteils aussieht wie eine Kaserne.  

Direkt am U-Bahnhof gibt es ein Deutsch-Japanisches Zentrum, das aber von der Architektur her weder deutsch, noch japanisch aussieht.

Das Oskar-Helene-Heim ist eine Stiftung mit dem Zweck, die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Medizin, insbesondere der Orthopädie, der Lungenheilkunde und der Behandlung von Abdominalerkrankungen sowie auf dem Gebiet der Orthopädietechnik zu fördern.