S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 



Der Platz ist nicht besonders groß, es ist der Teil zwischen Straße und Kapelle




Dienstag und Freitag ist Öko-Markt




Die Müllerstraße








In der Müllerstraße gibt es einen kleinen Biergarten




Und so sieht es in der U-Bahn aus




Leopoldplatz 

Lage: Wedding, U6, U9

Den Leopoldplatz muss man mögen – sonst mag man den nicht. Eigentlich ist das ja nur eine belebte Straßenkreuzung mit vielen Autos und jeder Menge Lärm. Alles beherrschendes Element ist der Karstadt, also wenn man da hin will, dann ist der Platz ganz gut. Aber Kaufhäuser gibt es in Berlin jede Menge, deswegen muss man nicht extra zum Leopoldplatz, außer man wohnt da in der Gegend. Selbstverständlich gibt es hier türkische Gemüsehändler und noch andere Läden außer Karstadt.

Der Platz selber ist eher eine schäbige Angelegenheit. Dafür, dass er eigentlich das Zentrum vom Wedding ist, wird erstaunlich wenig für ihn getan. Dienstag und Freitag ist hier Bio-Markt, bereichert durch einige völlig unbiologische türkische Gemüsehändler, Klamotten- und Handyschalenverkäufer.
>>> Mehr über den Markt

Auf den Bänken am Platz tummeln sich gerne zwielichtige Gestalten.

Die Müllerstraße ist zwar die Haupteinkaufsmeile im Wedding, aber sie ist nicht gerade eine Flanierzeile. Die ganze Atmosphäre rund um den Platz tendiert mehr ins Hektische.