Spirit of Berlin3 1/2 Stunden mit dem Schiff durch die Innenstadt von Berlin
 
Gut dass der Wetterbericht Regen vorhergesagt hat, so lässt sich der vorsichtshalber mitgebrachte Regenschirm zum Sonnenschirm umfunktionieren. Dreieinhalb Stunden Oberdeck bei 32 Grad können einen ganz schön schlauchen. Besonders wenn das Schiff vor den drei Schleusen warten muss und der kühlende Fahrtwind wegfällt. Die erste, die Unterschleuse des Landwehrkanals wimmelt von toten Fischen, gestorben an Sauerstoffmangel, weil der Wasserspiegel hier sehr niedrig ist. Trotzdem ist die Fahrt sehr angenehm, denn von der Wasserseite aus bekommt man einen guten Ausblick über die Innenstadt.
 

Man darf auf dem Schiff sein Picknick nicht mitbringen, weil das Schiffsrestaurant sein eigenes Essen verkaufen will, aber keiner sagt etwas, wenn man seine Stullen auspackt.
Der Kapitän lässt keine Langeweile aufkommen und treibt einen mit seinen Kommentaren dazu ständig nach links und nach rechts zu schauen.
Ausländer sollten fließend deutsch können, englisch gibt es oft nicht. Das Publikum besteht ausschließlich aus Touristen, trotzdem ist die Fahrt auch empfehlenswert für Berliner, die nie aus ihrem Stadtteil rauskommen, z.B. die Kreuzberger.

Preise und Fahrzeiten bei www.reederei-riedel.de

 


Fahrt durch den Böcklerpark am Landwehrkanal. An seinem Ufer liegen einige Restaurantschiffe und bei schönem Wetter unzählige Kreuzberger.

An der Kreuzberger Hochbahn entlang...

... am Technikmuseum vorbei. Aufgehängt ist dort eine DC3, mit denen zur Zeiten der Luftbrücke Berlin versorgt wurde (Rosinenbomber).

Die meisten Brücken am Landwehrkanal sind ziemlich niedrig. In Berlin gibt es ca. 1200 Brücken, das sind 800 mehr als in Venedig.

Rechts das Bundeskanzleramt.

2006 soll er fertig werden, der Bahnhof mit dem wohl dämlichsten Namen Deutschlands:
Hauptbahnhof Berlin - Lehrter Bahnhof.

Der Dom

Manchmal kann es bei den vielen Schiffen auf der Spree etwas eng werden.

Am Reichstag vorbei

Anfahrt auf die Kreuzberger Oberbaumbrücke, der schönsten Brücke von Berlin.

Einfahrt in die Mühlendammschleuse. 1,60 Meter Höhenunterschied werden hier ausgeglichen.