Typische Touristenplätze
>>>Home   >>>English Version
 
>>> Panorama-Ansicht













Kurfürstendamm

Der Kudamm ist wohl die berühmteste Berliner Straße. Er ist voll mit exklusiven Läden, weniger exklusiven Läden, Lokalen, Cafes, Hotels, Theatern - und im Gegensatz zu Berlins anderer Shopping-Meile, der Friedrichstraße, ist er breit und hat jede Menge Bäume.

Er beginnt an der Gedächtniskirche und erstreckt sich etwa vier Kilometer Richtung Westen. Von touristischem Interesse ist der Abschnitt zwischen Gedächtniskirche und Adenauerplatz. Wenn man nicht alles zu Fuß abwandern will, steigt man in die Busse M19 oder M29, die fahren den ganzen Kudamm ab.

 

Auch die meisten Seitenstraßen sind einen Besuch wert und bieten eine Vielfalt exotischer Restaurants. Hervorzuheben sind: Bleibtreustraße, Schlüterstraße, Knesebeckstraße.

Am östlichen Ende findet man das Europa-Center mit Berlins wohl interessantester Uhr. Man erkennt es am Mercedes-Stern auf dem Dach.

Der Kudamm ist auch ein gutes Beispiel für das manchmal absurde Hausnummerierungssystem in Berlin. Er beginnt mit Hausnummer 11 und am Lehniner Platz kommt nach 76 gleich die Nummer 90.


Wie man hinkommt:
U1 & U9 Kurfürstendamm