Typische Touristenplätze
>>>Home   >>>English Version
 







Kreuzberg

Da ein Berg in der Berliner Innenstadt etwas sehr seltenes ist, qualifiziert er sich automatisch als Sehenswürdigkeit. Man sollte das Wort "Berg" aber nicht zu ernst nehmen. Der Hügel ist gerade mal 67 Meter hoch.

 

Im Sommer ist meistens der künstliche Wasserfall eingeschaltet, der es ziemlich gefährlich macht, den Kreuzberg auf den Steinen empor zu klettern, da muss man sich dann schon an die Wanderwege halten. Von oben hat man eine gute Aussicht über Berlin.

Silvester ist hier die Hölle los. Man kommt sich vor wie im zweiten Weltkrieg, wenn man inmitten der ganzen Leute steht, die ihre Knaller und Raketen loslassen.


Wie man hinkommt:
Den Berg findet man an der Kreuzung Großbeerenstraße und Kreuzbergstraße. Zu Fuß braucht man von der U-Bahn Station Mehringdamm (U6/U7) ungefähr 10 Minuten.