Typische Touristenplätze
>>>Home   >>>English Version
 






Holocaust Denkmal

Diese mehrere Millionen Euros teure Steinlandschaft soll ein Mahnmal für die ermordeten Juden Europas sein.

 

Die Absichten mögen ja gut gewesen sein, aber irgendetwas klappt da nicht. Man sieht nur selten Menschen die da stehen und an Juden denken.

Zu einem guten Teil wird das Mahnmal zum Versteckspielen benutzt. Man sieht eine Menge Leute, die da ihren Spaß dran haben.

Seltsamerweise wurde die Anti-Graffitti-Schutzschicht namens Protectosil von der Firma Degussa geliefert. Eine Tochterfirma davon (die Firma Degesch) stellte Zyklon B her, das Gift, das in den Gaskammer verwendet wurde.

Der offizielle Name lautet: "Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas" und so mancher würde auch gerne andere Gedenkstätten in Berlin finden. Zum Beispiel für die ermordeten Zeugen Jehovahs, für ermordete Homosexuelle, für ermordete Kommunisten, für ermordete Behinderte. Da kann man aber lange suchen...



Wie man hinkommt:
Das Mahnmal steht in der Ebertstraße zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz. Am besten nimmt man S1, S2 oder U2 und steigt am Potsdamer Platz aus. Zu Fuß ist man in fünf Minuten dort.