Typische Touristenplätze
>>>Home   >>>English Version
 

Das falsche Ende der Friedrichstraße


Die Einkaufsmeile


In der Galerie Lafayette, dem Einkaufsparadies


Und hier ist er: Der Bugatti


Nördlich der Spree müsste noch etwas renoviert werden: Das Künstlerzentrum Tacheles


Checkpoint Charlie

Friedrichstraße

Wo zum Teufel sind denn hier die ganzen schicken Läden, für die die Friedrichstraße so berühmt ist?

 

Wenn man sich das fragen muss, dann hat man seine Visite am falschen Ende der Straße begonnen. Das liegt im Bezirk Kreuzberg und ist ziemlich schäbig.

Der Schickimicki-Teil liegt im Bezirk Mitte, zwischen den U-Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße. Hier kann man einen Bugatti kaufen und sein Geld in der Galerie Lafayette oder im Quartier 206 loswerden.

Nördlich der Spree ist es dann wieder vorbei mit Glanz und Gloria und die Straße sieht immer noch so ähnlich aus wie damals in der DDR.


Wie man hinkommt:

Das falsche Ende: U1/U6 Hallesches Tor
Checkpoint Charlie: U6 Kochstr.
Die Einkaufsmeile:: U2/U6 Stadtmitte, U6 Französische Str., U6 Friedrichstr., S1, S2, S3, S5, S7, S9, S75, alle Friedrichstr.
Der nördliche Teil: U6 Friedrichstr., U6 Oranienburger Tor