S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 

















Südkreuz 

Lage: Schöneberg, S2, S25, S41, S42, S46, S47

Neben dem Bahnhof selbst gibt es hier außer der Stadtautobahn nicht viel zu sehen. Zum Umsteigen ist er aber ganz gut. Es gibt drei Ebenen und bei den Aufzügen muss man höllisch aufpassen und rumsuchen. Wenn man von der dritten Ebene in die erste will, darf man nicht einfach irgendeinen Aufzug besteigen, in der Hoffnung, dass es da Knöpfe für 1, 2 und 3 gibt. Nein nein, da gibt es drei verschiedene Aufzüge für. Die sind zwar ordentlich beschriftet, aber da muss man erstmal draufkommen. 

Wenn man einen 15-minütigen Fußmarsch nicht scheut, dann findet man in der Nähe in Tempelhof einen IKEA und ein Bauhaus. 2007 gab es einen kostenlosen Shuttlebus vom IKEA zum Bahnhof. Vielleicht gibt es den ja noch.

Der Bahnhof war früher eine S-Bahn Station namens Papestraße. Seitdem die Deutsche Bahn hier auch fährt heisst er Südkreuz. Ein Ostkreuz und ein Westkreuz gibt es schon seit ewig. Ein Nordkreuz immer noch nicht. Noch nicht. Da die Berliner Verkehrsbetriebe an Umbenenneritis leiden wird es aber nicht lange dauern, bis man den Bahnhof Gesundbrunnen in Nordkreuz umbennen will. Der Protest der Berliner ist gesichert.