S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 



















Stadtmitte

Lage: Mitte, U2, U6


Die Station ist ein guter Ausgangspunkt für eine Wanderung die Friedrichstraße entlang Richtung Norden. Hier findet man die teuren Luxusläden.

Man ist auch gleich beim Gendarmenmarkt mit seinem deutschen Dom, dem französischen Dom und dem Konzerthaus. Viele behaupten, das wäre der schönste Platz in Berlin. Nun ja, wenn man auf imposante alte Architektur steht, dann schon. Einem Junkie wird der Hermannplatz sicher besser gefallen.

Wenn man hier von der U6 in die U2 umsteigt, muss man durch einen ziemlich langen Tunnel, der im Volksmund „Mäusetunnel“ genannt wird. Warum, weiß allerdings niemand. Der Tunnel ist ein guter Ort, um sich eine Erkältung zu holen. Dort weht meistens eine steife Brise, verursacht von den U-Bahnen, die die Luft hin und her schieben.