S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 



















Schwartzkopffstraße

Lage: Mitte, U6


Die Verlängerung der weltberühmten Friedrichstraße heißt hier Chausseestraße und ist eine triste Angelegenheit, die kaum Grund zum Aussteigen bietet, falls man nicht gerade hier wohnt. Aber das wird sich in Zukunft ändern, wenn hier jeden Tag tausende von Sekretärinnen des Bundesnachrichtendienstes aussteigen werden. Der BND siedelt sich nämlich hier an, momentan (2009) sieht man aber nur einen langen Bretterzaun, der - wie es sich für einen Nachrichtendienst gehört - aber schon mit Überwachungskameras ausgerüstet ist.

Die Station hieß zu DDR-Zeiten ab 1951 "Walter-Ulbricht-Stadion", dann ab 1973 "Stadion der Weltjugend". Seit 1991 wieder "Schwartzkopfstraße".
Damit ausländische Spione oder Terroristen da besser davor gewarnt werden, empfehlen wir eine baldige Umbenennung in "Geheime und geschütze Anlage des Bundesnachrichtendienstes" oder so.