S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 














Pankstraße

Lage: Gesundbrunnen, U8

Der üble Teil vom Bezirk Gesundbrunnen. Hier trifft man auf Penner und Fahrkartenbettler, die übrigens alle deutscher Abstammung sind. Der größte Teil der Anwohner besteht aus Türken, von denen man aber nie einen betteln sieht. Betrunken rumrandalieren tun sie auch nicht.
„Pank“ hat übrigens nichts mit der Musikrichtung zu tun, das Wort kommt von dem kleinen Bächlein, das hier durch die Gegend fließt, der Panke. Das Gewässer ist hier aber nicht romantisch, sondern total begradigt.
Interessant ist es hier nur, wenn in der Müllerstraße Markt ist, aber der ist nur viermal pro Jahr.
Mit einer fünfminütigen Wanderung kommt man zu Berlins größtem Problembezirk, der Gegend in und um die Soldiner Straße. Kann man sich ja mal anschauen...