S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 






























Ostbahnhof 

Lage: Friedrichshain, S3, S5, S7, S75, S9

Der Ostbahnhof ist wohl der Bahnhof mit den meisten Namensänderungen in Berlin. 1824 war er der "Frankfurter Bahnhof", dann der "Niederschlesisch-Märkische Bahnhof", was 1852 zu "Schlesischer Bahnhof" gekürzt wurde. Im Berliner Volksmund hieß er "Katholischer Bahnhof".

1950 wurde er zum Ostbahnhof. Aber nur bis 1987, da hat man ihn in Hauptbahnhof umbenannt, damit Ostberlin auch einen Hauptbahnhof hatte. Als 1998 der neue Berliner Hauptbahnhof gebaut wurde, wurde der Ostbahnhof wieder zum Ostbahnhof.

Touristische Attraktionen gibt es hier nicht, aber einige Veranstaltungszelte oder Hallen, wie den Postbahnhof, die Maria,  das Shake! und die 17.000 Besucher fassende Halle O2-World.

Rewe und Lidl haben jeden Tag - auch Sonntags - bis 22.00 Uhr geöffnet.