S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 















Nordbahnhof

Lage: Mitte, S1, S2, S25


Hier in der Bernauer Straße steht die Mauer noch im Originalzustand, wie sie damals zu DDR-Zeiten ausgesehen hat, mit Todesstreifen, Niemandsland, Flutlichtern und einer zweiten Sicherheitsmauer, um etwaige Flüchtlinge schon im Vorfeld daran zu hindern, die eigentliche Mauer zu erreichen.

Das sieht alles ziemlich original aus, ist es aber nicht. Große Teile sind im Jahr 2001 renoviert worden, da sich während der zehn Jahre vorher eine Menge Leute über die Mauer hergemacht haben und ihre persönlichen Andenken rausgemeißelt haben.

In der Bernauer Straße hatte die Mauer damals einen dramatischen Effekt: Die Häuser auf der südlichen Seite lagen im russischen Sektor, der zugehörige Bürgersteig auf der Nordseite lag auf französischem Gebiet. Die Fenster im Erdgeschoß der Häuser wurden vermauert und die Menschen versuchten, aus dem ersten Stock in den Westen zu springen. Später wurden die Einwohner evakuiert und die Häuser abgerissen.