S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 





















Mohrenstraße


Lage: Mitte, U2


Hier führt die BVG einen aussichtslosen Kampf. Kaum haben sie ihre U-Bahn-Schilder gereinigt, kommen auch schon wieder Scherzkekse mit ihren Sprühdosen und sprühen zwei Tüpfelchen auf das „o“. „Möhrenstraße“ ist politisch ja auch wesentlich korrekter.
Die Mohrenstraße selbst ist nicht so spannend, aber wenn man die Wilhelmstraße Richtung Süden geht, erreicht man in etwa 10 Minuten zu Fuß einen touristischen Pflichtpunkt, die Niederkirchner Straße. Dort steht noch ein echtes Stück Mauer, dort ist die Dauerausstellung „Topographie des Terrors“, dort findet man einen Trabbi-Verleih, und wer Berlin von oben sehen mag, steigt in den größten Fesselballon der Welt, den Hi-Flyer. Und man ist auch schnell beim Museum für Kommunikation in der Leipziger Straße.