S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 


































Lichtenberg

Lage: Lichtenberg, U5, S5, S7, S75


Ein großer, neuer Bahnhof mit vielen Gleisen zum Umsteigen, der mit seiner Modernität so überhaupt nicht zur Umgebung passt. Die wirkt nämlich, als wäre die Stadtentwicklung in den sechziger Jahren stehengeblieben. Viele alte und häßliche DDr-Blocks, kahle Straßen und nur die allernötigsten Läden. Und viele Schilder, auf denen „Zu vermieten“ steht. Aber wer mag schon freiwillig in diese Gegend ziehen?

Am Bahnhof kann man am Sonntag bis 20 Uhr im Supermarkt einkaufen.

Lichtenberg ist auch die Heimat vieler „Vietschis“, wie die Vietnamesen  liebevoll von den Ostberlinern genannt werden. Vor jedem Supermarkt oder U-Bahnhof im Ostteil der Stadt steht einer von ihnen und verkauft billige Schwarzmarkt-Zigarretten.

Etwas gemütlicher wird es am Nordausgang der U-Bahn, dort findet man ein romantisches Stück Frankfurter Alle, das nicht von Autos durchbraust wird. Aber besonders lang ist das Stück nicht.