S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 






























Kottbusser Tor

Lage: Kreuzberg, U1, U8


Kreuzberg besteht aus zwei Teilen, benannt nach den alten Postzustellbezirken, SO36 und SW61 (Südost und Südwest).
61 ist das „brave“ kreuzberg, 36 dagegen das „böse“. Das Kottbusser Tor liegt im bösen Teil, aber direkt an der Grenze zum guten. Das „Böse“ kommt daher, dass dieser Teil Kreuzbergs früher weit weg von der City-West direkt an der Mauer lag und sich durch verfallene Häuser und billige Mieten auszeichnete. Das führte dazu, dass sich hier hauptsächlich türkische Familien und Hippies ansiedelten und die „anständigen Normalbürger“ sich von hier fern hielten.
Oranienplatz, Heinrichplatz und Mariannenplatz waren Hochburgen der autonomen Szene, die als Höhepunkt ihre jährliche Demonstration zum ersten Mai zelebrierte. Straßenschlachten mit der Polzei und brennende Autos waren Normalzustand.
Das hat sich heutzutage zum Glück gebessert, die örtlichen Geschäftsinhaber hatten keine Lust mehr auf einmal pro Jahr eingeschlagene Fensterscheiben und veranstalten jetzt das „My-Fest“, eine riesige Straßenparty, die sich über mehrere Straßenzüge erstreckt und größtenteils friedlich abläuft. Liegt wohl daran, dass die Autonomen inzwischen in die Jahre kommen. Außerdem steht alle paar Meter eine Bühne mit irgendeiner Band quer über die Straße, das behindert eventuelle Demonstrationsmärsche ganz schön.


Wenn man heutzutage hier aussteigt landet man sofort in der Abteilung Penner & Fixer, wobei man unter den Pennern und Fixern allerdings keine türkischstämmigen Mitbürger sieht. Die verkaufen stattdessen lieber Gemüse, betreiben Bäckereien oder Teppichläden und bruzzeln das Berliner Nationalgericht, den Döner. Inzwischen auch  „Türkische Currywürste“ aus Rindfleisch. Und zweimal pro Woche veranstalten sie Kreuzbergs größten Basar, der zwar als Kreuzberger Markt eingestuft wird, aber eigentlich am Maybachufer im Stadtteil Neukölln stattfindet.

Woher der Name Kottbusser Tor kommt, weiß niemand. Eine Stadt namens Kottbuss gibt es nicht. Mit dem liebevollen Spitznamen „Kotti“ ist übrigens nicht das Kottbusser Tor gemeint, sondern der Kottbusser Damm.

Auf der Kottbusser Brücke ist täglich inoffizieller Gebrauchtwagenmarkt.
Die Station ist ein guter Ausgangspunkt für eine Wanderung durch den türkischen Teil Kreuzbergs, die Kreuzung Adalbertstraße und Oranienstraße ist da das Zentrum.

Die U8 fährt hier unterirdisch, die U1 oben im ersten Stock, und hier gibt es die zweitlängste Rolltreppe unter den Berliner U-Bahn Stationen. Die längste ist am Bahnhof Gesundbrunnen.