S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 























Hermannplatz 

Lage: Neukölln, U7, U8

Der Hermannplatz gehört zwar offiziell zum (türkischen) Stadtteil Neukölln, wird aber von den Bewohnern aus Kreuzberg gleichermaßen frequentiert, weil er direkt an der Grenze der Bezirke liegt. Der Unterschied zwischen den Neuköllner und Kreuzberger Türken liegt übrigens darin, dass sich die türkischen Schulkinder in Neukölln inzwischen beschweren, dass sie ihre arabischen Mitschüler nicht verstehen können.
Am Platz geht es immer recht zu, da gibt es einen Karstadt, einen 24 Stunden geöffneten McDonalds und zwei U-Bahn-Linien, die U7 und die U8.
Vom Hermannplatz aus kommt man direkt in die Kreuzberger Einkaufsmeile Kottbusser Damm und in die Neuköllner Einkaufsmeile Karl-Marx-Straße. Und von hier geht auch die durch den Film berühmte Sonnenalle aus, die aber hier mit dem Film nichts zu tun hat. Die Filmabteilung findet sich drei Kilometer weiter am anderen Ende der Straße. Hier gibt es eher Wasserpfeife rauchende Türken auf den Bänken ihrer meist alkoholfreien Döner-Imbisse. So richtige türkische Restaurants sind in Berlin eher selten anzutreffen.

Der U-Bahnhof  wurde so konzipiert, dass man auf direktem Weg  unterirdisch zum Karstadt kommt. Das ist sehr praktisch, wenn es regnet.

Gleich ums Eck ist der Volkspark Hasenheide mit vielen Grünflächen, einem Biergarten und einer Minigolfanlage.

Auf dem Platz explodierte im zweiten Weltkrieg die erste auf Berlin geworfene Bombe.