S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 














Hauptbahnhof

Lage: Moabit, S5, S7, S75, S9, U55


Der Berliner Hauptbahnhof wurde im Mai 2006 eröffnet. Bis dahin gab es zwei Hauptbahnhöfe, den Bahnhof Zoo im Westen und den Hauptbahnhof im Osten, der jetzt aber Ostbahnhof heißt.
Früher war der jetzige Hauptbahnhof eine mehr so armselige S-Bahn Station namens Lehrter Bahnhof. Die Einwohner erhoben lauten Protest gegen die Umbenennung, also beschlossen die Beamten dem neuen Prachtbau den Namen "Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" zu geben, in der Hoffnung, dass niemand dieses Namensungetüm aussprechen würde und das Lehrter Anhängsel schnell verschwinden würde. Sie hatten Recht.

Außer Zügen ist beim Hauptbahnhof immer was anderes los, sei es ein chinesisches Neujahr, ein Sandburgenfestival oder irgendein orientalischer Zirkus.

Die Eröffnungsfeier wurde von einem 16jährigen Jugendlichen gestört, der mit einem Messer auf die Besucher losging. 41 Menschen wurden verletzt, sechs davon schwer, bevor der Amokläufer gefangen genommen werden konnte. Er wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt.
Im Januar 2007 fegte der Sturm "Kyrill" einen großen Stahlträger vom Dach auf den Bahnhofsvorplatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es hielten sich nur wenige Menschen am Bahnhof auf, da die Bahn den Zugverkehr bundesweit eingestellt hatte.