S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 






































Görlitzer Bahnhof

Lage: Kreuzberg, U1

Görli, Görli...
So wurde die Gegend im Sommer 2003 von PR Kantate besungen. Stutti, Sutti, Kotti, Kotti, Boxi, Boxi, könnte man auch noch vertonen. Stuttgarter Platz, Kottbusser Damm und Boxhagener Platz wären das.

Mehr „echtes“ Kreuzberg als hier gibt es nicht. Will man den Stadtteil kennenlernen, dann sollte man mal ein paar Stunden einplanen und hier durch die Gegend wandern.

Zum Lausitzer Platz mit seinem beliebten Wochenmarkt, in die Wiener Straße und zum Spreewaldplatz, zum alten Görlitzer Güterbahnhof, an dem die hohe Kunst des Treppensitzens geübt wird, und in den Görlitzer Park. Vor allem am Wochenende ist der bei schönem Wetter gut gefüllt mit türkischen Großfamilien. Gegrillt wird sowieso was das Zeug hält, und nicht selten sieht man einen kompletten Hammel am Spieß über einem Lagerfeuer bruzzeln.
Als Zeichen der deutsch-türkischen Freundschaft ließ der Bezirk hier einen Nachbau des türkischen Pammukkale-Brunnens errichten. Leider ließ der zuständige Künstler den dazu nötigen Sandstein aus Portugal importieren. Da gibt es keine strengen Winter, in Berlin aber manchmal schon und das ist der Stein nicht gewöhnt, also bröckelt der Bau vor sich hin und ist inzwischen schon ganz schön verfallen. Geld zum Renovieren ist keins da.

Wer gut zu Fuß ist, sollte die Manteuffelstraße runter bis zum Landwehrkanal laufen und dort am Paul-Lincke-Ufer rumspazieren, das hat was.

Die sich gut in orientalischer Hand befindliche Oranienstraße sollte man sich auch nicht entgehen lassen.