S + U-Bahn Berlin
   >>> Home   >>>alle S+U-Bahnen    >>English Version
 

Der Bahnhofsvorplatz ist ein beliebter Ort zum relaxen. Hier ist auch jeden Tag Markt.


Das Gesundbrunnenzentrum, gleich beim U- und S-Bahnhof. Hier kann man sein Geld loswerden.
Freiwillig oder unfreiwillig.


Die Badstraße, der örtliche Basar.


Relikt aus der Hitler-Ära: Der Flakturm.


Der Eingang zur U-Bahn...


... mit Berlins längster Rolltreppe.








Gesundbrunnen

Lage: Gesundbrunnen, U8, S1, S2, S25, S41, S42 


Der Bahnhof ist dank U-Bahn, vielen S-Bahnen und der Regionalbahn einer der Größeren in Berlin.

Er ist auch Treffpunkt und Spielplatz der vielen arbeitslosen Jugendlichen, die in dieser Gegend wohnen. Die Arbeitslosenrate im Bezirk Gesundbrunnen beträgt (2008) insgesamt 26%. Das gilt aber nicht für die jüngeren Mitbürger, da geht die Rate hoch auf 70%.

Geht man in das Gesundbrunnen-Zentrum einkaufen, sollte man gut auf seine Geldbörse aufpassen. Nicht jeder der Jugendlichen schlendert hier herum, um einzukaufen.

Die gefährlichen Jugendlichen sehen übrigens alle aus wie Türken, sind aber Deutsche, weil sie als Kinder von türkischen Gastarbeitern in Deutschland geboren wurden und somit automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Die Sprache lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. In Berlin nennt man diesen Dialekt "Döner-Deutsch".

Das führt aber bei der jungen Generation selten zu Problemen, weil die (echt) deutschen Mitschüler auch ganz gut "Döner-Deutsch" bis sehr gut Türkisch sprechen. Das lernen die auf dem Pausenhof in der Schule.

Im Bezirk Neukölln ist das ganz anders, dort beschweren sich die Kids türkischer Abstammung, dass sie ihre arabischen Mitschüler nicht verstehen können...

Am Bahnhof beginnt die Badstraße, die örtliche Einkaufsmeile, die dank dem großen Ausländeranteil der Bevölkerung eine gut belebte orientalische Atmosphäre ausstrahlt.

Am U-Bahnhof ist auch der Einstieg zu den Berliner Unterwelten, einer Bunkeranlage unter dem Flakturm, den man übrigens besteigen kann und von dem aus man eine gute Aussicht über Berlin-Nord hat.
>>> mehr über die Unterwelten

Der Volkspark Humboldthain mit seinem Rosenhain und einem Freibad ist ein beliebter Ausflugsort.

Und hier gibt es - neben reichlich Schienengewirr - die längste Rolltreppe, die die Berliner Verkehrsbetriebe zu bieten haben. Die zweitlängste ist am Kottbusser Tor in Kreuzberg, U1 und U8.