>>>  See-Seite optimiert für Smartphones
Berliner Seen
>>>Alle Berliner Seen 
>>> Home     >>English Version










S-Bahnhof Heerstraße

Teufelssee

Lage: Nördlicher Grunewald



Der Teufelssee war mal ein FKK-Paradies und steht als solches auch immer noch in den Stadtplänen verzeichnet. Inzwischen (2011) ist er aber mehr so von jungen Menschen besucht, die sich schämen, sich auszuziehen. Die alten Nackedeis werden aber toleriert. Die FKKler von damals werden halt zusehends älter und schauen auch dementsprechend verbraucht aus.

Aber wenn man darauf steht, auf einer Asphaltstraße durch zwei Kilometer Natur zu radeln und dann auf einer überfüllten Liegewiese mit Wasserwacht-Rettungsstation braun zu werden, dann ist der Teufelssee ganz gut.

Insgesamt hat der See einen guten Ruf in Berlin, ist aber irgendwie überbewertet. Weil wenn man nicht gerade in Charlottenburg wohnt, dann ist der See die Anreise nicht wert. Da gibt es bessere.  Aber romantisch ist es da schon, wenn man seine Zeit nicht gerade mit tausend anderen Menschen auf der großen Liegewiese verbringt.

Wie man hinkommt:

Das ist eine Wissenschaft für sich. Zu Fuß also eher nicht, da muss man eine Dreiviertelstunde wandern.

Man fährt mit der S3 oder S75 bis Heerstraße. Von da aus führt die etwa 2 km lange Teufelsseechausee bis kurz vor den See. Die letzten zweihundert Meter muss man erraten. Von den drei Wanderwegen, die sich da gabeln, nimmt man am besten den rechten, dann kommt man direkt an den See.

Beim Hinradeln kommt Freude auf, es geht ständig bergab. Man darf sich die gute Laune halt nicht vermiesen und dabei an den Rückweg denken.

Die Chausee ist eine gut ausgebaute Straße und als Fahrradstraße deklariert. Autos von Anliegern dürfen aber. Der Trick ist, dass man per Auto auch die Anlieger besuchen darf. Und so ein Anlieger ist zum Beispiel das Naturschutzzentrum "Öko-Werk", direkt beim See, wo es auch reichlich Parkplätze gibt. Und einen Biergarten.

Bei dieser See-Testerei hat man überhaupt keine Zeit mehr zum Arbeiten. Für eine kleine Spende per paypal bedankt sich unser Redaktionsteam.