Berliner Seen

Straussee, Strausberg

>>>Alle Berliner Seen (für Smartphone)

>>>Alle Berliner Seen (für Notebook/PC)

FKK  Hunde  Babys  Schwule



Der  Straussee ist mehr so eine gutbürgerliche Angelegenheit. Das auf der Strausberger Seite gelegene Ufer jedenfalls.
Das hängt wohl damit zusammen, dass Strausberg ein zwar romantisches, aber  biederes Städtchen ist, das auf der Hitparade des Berliner Jungvolks nicht auf Platz 1 der Ausflugsziele steht. Hier kommen eher ältere Menschen her, die sich auch in einem niederbayrischen Thermalbad als Kurgäste gut machen würden. Die Einheimischen benehmen sich auch recht gesittet, artig und ruhig. Es herrscht also eine gut provinzielle Atmosphäre.


 

Der See ist ziemlich sauber, hervorragend für Wanderungen aller Art, aber als Badesee nur bedingt geeignet, was vor allem an einem Mangel an Badestellen liegt.
Im Zentrum, ein paar Minuten von der S-Bahn Strausberg-Stadt entfernt, gibt es ein öffentliches Freibad, das 2,60 Euros Eintritt verlangt (2008) und dessen Publikum dank der Wasserrutschbahnen hauptsächlich aus quietschenden Kindern besteht. Gleich daneben kann man auch Ruderboote und Tretboote mieten.

Die zweite Badestelle liegt etwas nördlicher, zwischen den Bahnhöfen Strausberg-Stadt und Strausberg-Nord und ist auch gut mit dem Auto zu erreichen, wenn man von der Hauptstraße in die Badstraße abzweigt und diese bis zum Ende fährt. Die Liegewiese dort ist aber sehr übersichtlich, viele Leute haben da nicht Platz, vor allem wenn dann auch noch die Schwäne kommen und kampfeslustig ihr Territorium beanspruchen.


Strausberger Spezialität ist eine elektrisch betriebene Seilfähre, die einen für 1,20 Euros (2008) an das andere Ufer mit dem offiziellen Namen „Jenseits des Sees“ bringt. Dort kann man gut im Wald und am Ufer wandern und findet auch einige kleine Buchten, von denen aus man ins Wasser kann. Sonnenbaden ist da aber nicht.

Direkt am Fähranleger ist eine Eheschließungsstätte des Strausberger Standesamtes, wem danach ist, der kann also an Ort und Stelle heiraten.



Wie man hinkommt:

Mit der S5 nach Strausberg Stadt. Dann fünf Minuten zu Fuß ans Ufer.

 


 


>>>Alle Berliner Seen (für Smartphone)

>>>Alle Berliner Seen (für Notebook/PC)

 
   

Impressum & Copyright:
Robert Ade, Pappelallee 83, 10437 Berlin
0178 - 23 74 771
redaktion@spirit-of-berlin.de
www.spirit-of-berlin.de

Bericht und Fotos: Juni 2008