>>>  See-Seite optimiert für Smartphones
Berliner Seen

>>>Alle Berliner Seen   >>> Home     >>>English Version





Hier bei den Pfosten am Bruno-Bürgel-Weg muss man in den Wald rein.















Oberspree

Lage: Treptow, Oberspree



Etwa 800 Meter vom Bahnhof Oberspree entfernt geht es am Bruno-Bürgel-Weg zu einer der geheimsten Badestellen in Berlin.
Es geht recht flach in die Spree hinein und im Wald gibt es einige Lichtungen zum Sonnenbaden. 

Das Baden in der Spree ist allerdings offiziell verboten und kostet 15 Euros Strafe. Aber nicht jeder hält sich dran, und man hat da auch schon gebadet, während die Polizei vom Ufer aus belustigt zuschaute. Vor den Schiffen muss man keine Angst haben, da ist es erst mal so flach, dass die auf Grund laufen, bevor sie einen überfahren können. Zu DDR-Zeiten war hier sogar ein offizielles Freibad mit Steganlage. 

Hier wird auch gerne Lagerfeuer gemacht, was natürlich streng verboten ist. Aber was soll man machen, da liegen überall trockene Äste am Boden, die niemand wegräumt.

Wie man hinkommt:

Mit der S 47 bis Oberspree. Dann hat man am besten ein Fahrrad dabei und muss ca 800 Meter den Bruno-Bürgel-Weg Richtung Osten. Bei den Pfosten links ab durch den Wald und noch 100 Meter bis zum Ufer.

Bericht und Fotos: August 2008 

Bei dieser See-Testerei hat man überhaupt keine Zeit mehr zum Arbeiten. Für eine kleine Spende per paypal bedankt sich unser Redaktionsteam.