>>>  See-Seite optimiert für Smartphones
Berliner Seen
>>>Alle Berliner Seen   >>> Home     >>English Version














Langer See

Lage: Im Südosten zwischen Grünau und Köpenick.






Der Lange See ist eine Verbreiterung der Dahme und hier gibt es außer den kostenpflichtigen Freibädern Wendenschloß und Grünau einige reizvolle Badestellen.

Auf der Müggelheimer Seite gibt es nur 1 Badestelle von Bedeutung, die man auch nur durch eifriges Radfahren erreicht. Vom Rathaus Köpenick aus muss man die ganze Wendenschlossstraße runter, dann am Seebad vorbei, am Biergarten vorbei und nochmal 5 Minuten am Ufer lang bis zur FKK-Badestelle. Schon die Anreise ist ein echtes Naturerlebnis. Oder man setzt von Grünau aus mit der Fähre über.

Auf der Grünauer Seite ist es einfacher und man bekommt auch mehr geboten: Das Strandbad, einen FKK-Strand und viele kleine Buchten, alles liegt zwischen den Haltestellen "Strandbad" und "Richtershorn" der 68er-Straßenbahn, die am S-Bahnhof Grünau abfährt. In Richtershorn gibt es ein Westernwirtshaus, zum Cowboymusik hören, Square-Dance lernen und Steaks essen. Zur Anreise mit dem Auto fährt man bis zum Ende der Sportpromenade und versucht, dort einen Parkplatz zu finden. Ab dann ist Wandertag.

Die FKK-Stelle nennt sich "Bammelecke". Es wird manchmal behauptet, der Name käme von den schlaffen "bammelnden" Segeln der Boote. Kann aber nicht sein, Wind gibt es hier immer. Der Volksmund erzählt spannenderes: In Richtershorn wurden die Verbrecher verurteilt, beim Anblick des Galgens brach dann das große Bammeln aus.

Das Strandbad Grünau kostet sagenhafte 7.- Euros Eintritt (2013).

Der See liegt an der Einflugschneise vom Flughafen Schönefeld. Momentan hält sich der Lärm in Grenzen, ab Sommer 2078, wenn BBI vielleicht mal fertig ist, wird das dann aber anders aussehen.

Wie man hinkommt:

Die Badestellen auf der Grünauer Seite erreicht man per Straßenbahn 68 in Richtung Schmöckwitz (Station Strandbad Grünau). Die Bahn findet man an den S-Bahnhöfen Grünau oder Köpenick.
Für die Stellen auf der Müggelheimer Seite braucht man ein Fahrrad, mit dem man von der S-Bahn Station Grünau die Wassersportalle bis zum Ufer radelt, dort mit der Fähre F12 nach Wendenschloß übersetzt und von da aus nach rechts etwa 10 Minuten das Ufer entlang fährt.

Fotos und Bericht: Juli 2013, Robert Adé

Bei dieser See-Testerei hat man überhaupt keine Zeit mehr zum Arbeiten. Für eine kleine Spende per paypal bedankt sich unser Redaktionsteam.