>>>  See-Seite optimiert für Smartphones
Berliner Seen
>>>Alle Berliner Seen
 
>>> Home     >>>English Version





Schade, dass man das Schild "Baden verboten" erst beim rausgehen lesen kann, und man dadurch unfreiwillig zum Gesetzesbrecher wird. Sogar die Damen und Herren vom Ordnungsamt, die eigentlich 35 Euro Bußgeld kassieren müssten, sehen das ein. Seit Mai 2004 steht das Schild falsch rum und die Verwaltungsbehörden sehen dem Kampf "Berliner Nacktbader gegen die EU" augenzwinkernd zu. Inzwischen (2010) ist es komplett verschwunden.




Wenn man einen Herrn mit Styroporkiste unter dem Sonnenschirm sieht: Da gibt es kalte Getränke zu günstigen Preisen.





Halensee

Lage:
Am westlichen Ende vom Kudamm.



Der Halensee besteht aus zwei Teilen -  dem kostenpflichtigen Freibad mit Sandstrand und Biergarten und der kostenlosen großen Liegewiese auf der sich die meisten Leute nackt tummeln. Der Einstieg ins Wasser ist angenehm, seitdem sich der Senat 2003 entschlossen hat, die Berliner Schuldenlast zu erhöhen und 5 Tonnen Sand in das Ufer zu schütten. Die Liegewiese war mal für Hunde verboten, aber das Hinweisschild wurde heimlich abmontiert und jetzt kann man schon mal den einen oder anderen Dackel treffen.

Die Nähe der Stadtautobahn und der stark befahrenen Halenseestraße bringt reichlich Verkehrslärm, eine Art ununterbrochenes Hintergrundrauschen. 

Die Wiese ist angenehm sauber, kein Müll und auch so gut wie keine Zigarettenstummel. Nachmittags kommt immer ein Eisdealer vorbei.

Der See ist zwar sauber genug für die alten deutschen Vorschriften, aber seit November 2003 ist das Baden hier wegen neuer EU-Bestimmungen verboten, weil das von der nahe gelegenen Stadtautobahn verschmutzte Regenwasser in den See laufen kann. Was die Berliner aber nicht stört, sie schwimmen trotzdem. Immerhin wird der See gerade saniert, die Berliner Wasserwerke haben ein Klärbecken zwischen Autobahn und See angelegt. Das Freibad ist aber momentan (2010) außer Betrieb.

Wie man hinkommt:
S41/S42/S46 Halensee, Busse 19, 29, 104

Bei dieser See-Testerei hat man überhaupt keine Zeit mehr zum Arbeiten. Für eine kleine Spende per paypal bedankt sich unser Redaktionsteam.